>> KONTAKT>> DRUCKEN
 
TIB
 
#1/2023
 
Liebe Studis,
 
ich hoffe, ihr hattet bislang einen erfolgreichen Jahresbeginn und kommt aktuell gut durch die Prüfungen und Abschlussarbeiten. Wer derzeit noch nach Motivation und Tipps für das wissenschaftliche Schreiben sucht, ist in dieser Woche beim Aktionstag Hausarbeit genau richtig. Erfahrt in diesem Newsletter, wie und wann ihr das digitale Angebot nutzen könnt. Damit ihr besonders flexibel und spontan teilnehmen könnt, ist eine Anmeldung nicht erforderlich.
 
Die Ostertage nahen, daher gibt es hier schon einmal den Hinweis zu den Öffnungszeiten: An den Feiertagen vom 07. bis zum 10. April 2023 werden alle TIB Standorte geschlossen sein.
 
Vor oder nach Ostern freuen uns auf euren Besuch bei uns!
Eure
Adriana
Team Kommunikation der TIB
Aktionstag Hausarbeit 2023 
 
Motivation, Tipps und Tricks rund ums wissenschaftliche Schreiben
Student arbeitet in der Bib
Quelle: TIB
Morgen, am 9. März 2023 in der Zeit von 11 bis 14:30 Uhr ist es wieder so weit. Beim jährlichen Aktionstag Hausarbeit ? der in dieses Mal wieder online stattfindet ? gibt es zahlreiche Tipps und Tricks rund ums wissenschaftliche Schreiben.
 
Literaturrecherche, Umgang mit dem Aufschieben oder Meltdown im Copy-Shop? Ihr schreibt aktuell eine Haus- oder Abschlussarbeit? Holt euch Tipps und Motivation zu diesen und weiteren Themen!
 
Der Aktionstag findet online statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.
Alle Infos sowie den Zugangslink findet ihr hier.
 
Partner:innen:
 
?  Team Schlüsselkompetenz Schreiben (ZQS)
?  Team Internationales Schreiben (interWRITE
?  Psychologisch-Therapeutische Beratung für Studierende (ptb)
>> AKTIONSTAG HAUSARBEIT 2023 
 

Schon gewusst, ... 
... dass es am Conti-Campus Dauerschließfächer gibt?
 
TIB Conti-Campus
Quelle: C. Bierwagen
Ihr habt keine Lust, eure Unterlagen und Bücher, die ihr jeden Tag aufs Neue zum Lernen mit in die Bibliothek nehmt, hin und her zu schleppen? Für Studierende der Leibniz Universität Hannover (LUH) stehen ab sofort am TIB-Standort Conti-Campus 90 Dauerschließfächer ? je 18 Schließfächer in den Lesesälen auf den Etagen 1 bis 5 ? zur Verfügung. Insgesamt 90 Schließfächer können bis zu einer Dauer von 90 Tagen angemietet werden. Die Nutzungsdauer ist auf maximal 90 Tage begrenzt und kann nicht verlängert werden.
 
Interessiert? Dann bewerbt euch über unser Formular auf ein Dauerschließfach am Standort TIB Conti-Campus. Wir bearbeiten die Anträge in der Reihenfolge ihres Eingangs.
 
Mehr Informationen zu den Dauerschließfächern, den Nutzungsbedingungen und häufig gestellte Fragen findet ihr hier.
 
>> DAUERSCHLIESSFÄCHER 
 

WAS, WENN ... 
 
... BIG DATA DEN KAMPF GEGEN ALZHEIMER UND KREBS AUFNEHMEN WÜRDE?
 
WAS WENN
Quelle: TIB
Maßgeschneiderte Therapien, individuell auf Patient:innen abgestimmte Medikamente und eine personalisierte Diagnose ? das klingt nach Zukunftsmusik in der Medizin. Ist es aber nicht mehr: Big Data und Künstliche Intelligenz spielen schon heute eine bedeutende Rolle in der Medizin, denn bei medizinischen Behandlungen entstehen die verschiedensten Daten.
 
Die Forschungsgruppe Scientific Data Management der TIB arbeitet intensiv daran, wie sich diese großen Datenmengen analysieren lassen, um bisher nicht erkennbare Muster zu finden und Zusammenhänge zu entdecken. Das Ziel: eine personalisierte, auf die einzelnen Patient:innen ausgerichtete Therapie, die Genetik, Familiengeschichte, Lebensgewohnheiten und Begleiterkrankungen berücksichtigt. Denn all dies beeinflusst Prävention, Diagnostik und Therapie von Krankheiten.
>> IHR WOLLT MEHR WAS WENN? 
 

Ich studiere, was hat Open Access mit mir zu tun? 
 
Warum der freie Zugang zu wissenschaftlichen Informationen, auch Studierenden viele Vorteile bietet
 
Studentin arbeitet in der TIB
Quelle: TIB
Im Internetzeitalter ist das Beschaffen von Informationen eigentlich recht einfach: Ein paar Klicks und Google, Wikipedia oder Youtube liefern Antworten ? und das kostenlos. Wenn man aber, beispielsweise als Student:in für eine Hausarbeit, wissenschaftliche Quellen benötigt, wird es schon schwieriger. Publikationen, die meist an öffentlich finanzierten Hochschulen und Forschungseinrichtungen entstanden sind und für die die Autor:innen kein Geld bekommen, müssen von Bibliotheken für viel Geld von den Verlagen ?zurückgekauft? werden und stehen dann nur den jeweiligen Nutzer:innen zur Verfügung.
 
Durch Open Access ist der Zugriff auf wissenschaftliche Ergebnisse nicht länger eine Frage der finanziellen Ausstattung von Studierenden oder ihren Hochschulen. Wie ihr die Vorteile von Open Access beim Lesen und bei der Nachnutzung für euch nutzen könnt, erfahrt ihr im vollständigen Blogbeitrag unseres Kollegen Stefan Schmeja.
>> ZUM BLOGBEITRAG 
 

TIB-Report 
 
Die TIB im Jahresrückblick 2022
 
Rückblick
Quelle: Jonas Hauss
Wo befinden sich Orte des Gestapoterrors im heutigen Niedersachsen? Welche Gebäude nutzte die Geheime Polizei während des Nationalsozialismus und wo waren ihre Haftstätten? Im Projekt ?Orte des Gestapoterrors im heutigen Niedersachsen? (OGT) der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten und der TIB wurde die digitale Landkarte ?Gestapo.Terror.Orte in Niedersachsen 1933?1945? entwickelt: Sie zeigt genau diese Orte. Einen Einblick in dieses Projekt und viele weitere Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte der TIB bekommt ihr in unserem TIB-Report. In unserem Rückblick auf das Jahr 2022 zeigen wir euch, was das Jahr für uns besonders gemacht hat.
 
 
>> TIB-REPORT 2022 
 

Das steht an! 
 
Termine und Veranstaltungen, die ihr nicht verpassen solltet:
 
?  13.03.2023 I 17:00 Webinar: Neu an der Bibliothek? Webinar für Erstsemester sowie neue Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek ? wichtige Informationen und viele Tipps zur Nutzung der Bibliothek
?  14.03.2023 I 14:00 Aufbau-Webinar Sozialwissenschaften & Geschichte/Religionswissenschaft: zielgerichtet recherchieren in Fachdatenbanken
?  16.03.2023 I 14:00 Webinar: Literaturverwaltung mit Zotero ? Vermittlung der Grundfunktionen des Literaturverwaltungsprogramms Zotero
?  20.03.2023 I 17:00 Webinar: Gesucht und schnell gefunden ? Wie finde ich Bücher und Aufsätze für mein Fachgebiet im TIB-Portal?
?  21.03.2023 I 14:00 Citavi-Basic-Workshop mit kurzen Vorträgen und praktischen Übungen zu grundlegenden Funktionen des Literaturverwaltungsprogramms Citavi I Ort: TIB Technik/Naturwissenschaften
>> ZU UNSEREN KURSANGEBOTEN 
 

Ihr möchtet tagesaktuell informiert werden? 
 
Öffnungszeiten, Webinare, Einschränkungen, neue Services und vieles mehr findet ihr auf unserem Instagram-Kanal!
 
Die Macht ist stark
TIB Technik/Naturwissenschaften
Hausarbeiten schreiben
 
>> FOLGT UNS AUF INSTAGRAM
 

TIB
Folgen Sie uns
TIB bei MastodonTIB auf YouTubeTIB bei Instagram

 
Die Technische Informationsbibliothek (TIB) in Hannover ist die Deutsche Zentrale Fachbibliothek für Technik sowie Architektur, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik. Als weltweit größte Fachbibliothek in ihren Bereichen versorgt sie vor allem die nationale wie internationale Forschung und Industrie mit Literatur und Information. Die Bibliothek verfügt über einen exzellenten Bestand an grundlegender und hoch spezialisierter technisch-naturwissenschaftlicher Fachliteratur. Zur Optimierung ihrer Dienstleistungen betreibt die TIB angewandte Forschung und Entwicklung. Bibliothek des Jahres 2020.
 
 
Um sich von Deine UniBib
abzumelden, klickt bitte auf
folgenden Link:
Newsletter abmelden
 
Newsletter empfehlen 
 
IMPRESSUM
Herausgeber:in/Anbieter:in
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Welfengarten 1 B, 30167 Hannover
 
Vertretungsberechtigte Person
Prof. Dr. Sören Auer (Direktor der TIB)
 
Aufsichtsbehörde
Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen
 
Homepage der TIB
www.tib.eu
 
TIB-Kundenservice
T 0511 762-8989
F 0511 762-8998
 
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
DE214931803
 
Redaktionsverantwortliche
Adriana Bätje
kommunikation@tib.eu
 
Sofern von diesem Newsletter auf Internetseiten verwiesen wird, die von Dritten betrieben werden, übernimmt die TIB keine Verantwortung für deren Inhalte.
 
© 2023 Redaktioneller Abdruck ist nur unter der Angabe dieser Quelle erlaubt. Beleg erbeten. Alle Rechte vorbehalten.