>> KONTAKT>> DRUCKEN
 
TIB
 
#2/2021
 
Liebe Studis,
 
mittlerweile sind wir im Sommer angekommen und freuen uns, dass die niedrigen Inzidenzwerte auch an der TIB zu einem kontinuierlichen Rückgang der Einschränkungen führen.
Alle TIB-Standorte sind wieder zu den regulären Öffnungszeiten und für alle Personengruppen geöffnet.
Die Maskenpflicht besteht nun nicht mehr vor den Gebäuden. Auf den Fluren und Wegen aller Standorten müssen jedoch weiterhin Masken getragen werden. An den Arbeitsplätzen kann die Maske aber mit wenigen Ausnahmen abgenommen werden. Derzeit besteht die Maskenpflicht am Arbeitsplatz lediglich im Keller am Standort Geschichte/Religionswissenschaft. Am TIB-Standort Sozialwissenschaften muss die Maske am Arbeitsplatz wieder aufgesetzt werden, sofern ein dauerhaftes Lüften wetterbedingt nicht möglich sein sollte.
Die Gruppenarbeitsplätze können weiterhin leider nicht genutzt werden, wir werden euch aber auch darüber regelmäßig informieren.
 
 
Wir freuen uns sehr auf euren Besuch. Da die Kapazitäten noch immer reduziert sind, haben wir in diesem Newsletter einen kleinen Tipp für euch, wie ihr dennoch nicht lange warten müsst.
Eure
Adriana
Team Kommunikation der TIB
WAS, WENN ... 
 
wir die bunte Themenwelt der TIB kurz und knapp erklären würden?
TIB Technik Naturwissenschaften WAS WENN
Quelle: TIB
Mit "WAS, WENN ...?" haben wir in den vergangenen Wochen ein neues Format gestartet, das genau das macht - es zeigt die Themenvielfalt der TIB auf.
 
Auf der Website waswenn.tib.eu gibt es kurze Einleitungen zu zunächst zehn Themen der TIB, die stetig erweitert werden: angefangen beim verbesserten Wissensaustausch durch Wissensgraphen über die Bedeutung von Big Data in der Medizin und Datenschätze in der Forschung bis hin zu der Frage, wie digitale Daten für die nächsten tausend Jahre zugäglich gemacht werden können.
>> ALLE INFOS ZU WAS, WENN ... 
 

Schon gewusst, ... 
... dass ihr die Auslastung unserer Standorte online einsehen könnt?
 
Quelle: TIB
Auf unserer Homepage unter
?Lernen & Arbeiten? > ?Standorte und Öffnungszeiten? wird die Auslastung der einzelnen Standorte graphisch dargestellt.
So könnt ihr von zu Hause aus sehen, wie viele Plätze belegt sind und ob ihr noch einen Lern- bzw. Arbeitsplatz ergattern könnt.
 
du
Unsere Öffnungszeiten findet ihr unter tib.eu/de/lernen-arbeiten/standorte-und-oeffnungszeiten
 
 
Wer Fragen zur verwendeten Technik oder zum Datenschutz hat, kann in unserem Blogbeitrag zur Auslastungsanzeige der TIB mehr zu diesen Themen erfahren.
>> ZUR AUSLASTUNGSANZEIGE 
 

Scannen statt Drucken 
 
Vorerst keine Druck- und Kopiermöglichkeiten an LUH und TIB
 
Buch auf einem Kopierer
Quelle: ash_photos
Seit dem 01. Juni 2021 gibt es keine Druck- und Kopiermöglichkeiten mehr in den Gebäuden der LUH und der TIB. Der Vertrag mit dem Kopierdienstleister RICOH wurde nicht verlängert. An unseren TIB-Standorten bieten wir das kostenlose Scannen eurer Dokumente an. Denkt dafür an einen USB-Stick, da ihr an den Aufsichtsscannern leider keine Möglichkeit habt, euch die Scans per E-Mail zuzusenden. Alternativen für das Drucken und Kopieren in der Nähe gibt es aktuell nur kommerzielle Druckservices wie z. B. in der Callinstraße, Körnerstraße, Nelkenstraße oder auf dem Weidendamm. Das LUIS plant jedoch, seinen Druckservice zeitnah wieder für Studierende anzubieten.
 
Für die Auszahlung von Restguthaben auf euren CopyCards und Bibliotheksausweisen wendet euch bitte an: Ricoh Deutschland via info@ricoh.de
 
Wir bitten um euer Verständnis.

Was wir 2020 gemacht haben 
 
Unsere Jahreshighlights 2020 kurz und knapp zusammengefasst
 
?  Bibliothek des Jahres 2020
?  Hochschulperle des Monats
?  vBIB20
?  ...
 
Das Jahr 2020 hatte einiges für uns zu bieten. Erstmalig blicken wir in unserem kurzen Online-Jahresrückblick darauf und freuen uns, euch die TIB-Highlights des vergangenen Jahres zu zeigen.
 
Entdeckt Interessantes aus dem Bibliotheksleben, aus Forschung und Entwicklung und erfahrt mehr über Projekte, Aktivitäten sowie große und kleine Veranstaltungen eurer UniBib.
 
 
Buch auf einem Kopierer
Quelle: Jonas Hauss (TIB)
>>ZUM TIB-REPORT 
 

Das steht an! 
 
Termine und Veranstaltungen, die ihr nicht verpassen solltet:
 
?  21.07.21 I 10:00 Webinar: Grundlagen-Webinar: Rechercheeinführung für Studierende der Ingenieurfächer
?  21.07.21 I 11:00 Webinar: Gesucht und schnell gefunden ? Wie finde ich Bücher und Aufsätze für mein Fachgebiet im TIB-Portal?
?  22.07.21 I 13:30 Workshop kompakt in Kooperation mit dem Team Schreiben der ZQS/Schlüsselkompetenzen: Zitieren und Literatur verwalten
?  27.07.21 I 14:00 Webinar: Schluss mit Zettelwirtschaft ? Citavi hilft bei der Studienarbeit
?  29.07.21 I 10:00 Neu an der Bibliothek? Webinar für Erstsemester sowie neue Nutzer*innen der Bibliothek
?  04.08.2021 I 10:00 Webinar: Fachspezifische Suche für Informatiker:innen
?  05.08.2021 I 13:00 Webinar: Neu an der Bibliothek? Webinar für Erstsemester sowie neue Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek
?  09.08.21 I 17:00 Webinar: Gesucht und schnell gefunden ? Wie finde ich Bücher und Aufsätze für mein Fachgebiet im TIB-Portal?
>> ZU UNSEREN KURSANGEBOTEN 
 

Ihr möchtet tagesaktuell informiert werden? 
 
Öffnungszeiten, Webinare, Einschränkungen, neue Services und vieles mehr findet ihr auf unserem Instagram-Kanal!
 
TIB Technik Naturwissenschaften
TIB Standort Geschichte Religionswissenschaft
WAS WENN
 
>> FOLGT UNS AUF INSTAGRAM
 

TIB
Folgt uns
TIB bei TwitterTIB auf YouTubeTIB bei Instagram

 
Die Technische Informationsbibliothek (TIB) in Hannover ist die Deutsche Zentrale Fachbibliothek für Technik sowie Architektur, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik. Als weltweit größte Fachbibliothek in ihren Bereichen versorgt sie vor allem die nationale wie internationale Forschung und Industrie mit Literatur und Information. Die Bibliothek verfügt über einen exzellenten Bestand an grundlegender und hoch spezialisierter technisch-naturwissenschaftlicher Fachliteratur. Zur Optimierung ihrer Dienstleistungen betreibt die TIB angewandte Forschung und Entwicklung. Bibliothek des Jahres 2020.
 
 
Um sich von Deine UniBib
abzumelden, klickt bitte auf
folgenden Link:
Newsletter abmelden
 
Newsletter empfehlen 
 
IMPRESSUM
Herausgeber:in/Anbieter:in
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Welfengarten 1 B, 30167 Hannover
 
Vertretungsberechtigte Person
Prof. Dr. Sören Auer (Direktor der TIB)
 
Aufsichtsbehörde
Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen
 
Homepage der TIB
www.tib.eu
 
TIB-Kundenservice
T 0511 762-8989
F 0511 762-8998
 
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
DE214931803
 
Redaktionsverantwortliche
Adriana Bätje
kommunikation@tib.eu
 
Sofern von diesem Newsletter auf Internetseiten verwiesen wird, die von Dritten betrieben werden, übernimmt die TIB keine Verantwortung für deren Inhalte.
 
© 2021 Redaktioneller Abdruck ist nur unter der Angabe dieser Quelle erlaubt. Beleg erbeten. Alle Rechte vorbehalten.