80 neue PC-Arbeitsplätze an unseren TIB-Standorten

Die Arbeitsplätze bieten Nutzer:innen neben Internetzugang auch gängige Software für das studentische Arbeiten sowie Scanmöglichkeiten

Seit Kurzem können Besucher:innen der TIB an allen Standorten an modernen PC-Arbeitsplätzen recherchieren. Die vom Team Windows-Systeme eingerichteten und in den vergangenen zwei Wochen ausgetauschten Geräte bieten Anwendungsprogramme für alle Bedarfe des studentischen Arbeitens: Neben dem obligatorischen Webzugang mittels der Webbrowser Firefox oder Edge stehen vorwiegend Open-Source-Programme zur Verfügung, deren Verbreitung die Bibliothek ausdrücklich fördert. So können die Besucher:innen ein LibreOffice-Paket für die gängigen Office-Anwendungen einsetzen und das Programm SumatraPDF als Viewer für PDF-Dateien nutzen.

25 Arbeitsplätze mit Flachbettscanner ausgestattet

Besonders interessant ist, dass an 25 der insgesamt 80 Arbeitsplätze Flachbettscanner des Typs OpticBook 3800L angeschlossen sind. Die installierte Scansoftware NAPS2 bietet die Möglichkeit, auch mit automatisierter Texterkennung OCR zu scannen, das heißt, dass das Ergebnis des Scanprozesses keine Bilddatei, sondern editierbarer Text ist.

Ab sofort stehen die neuen PC-Arbeitsplätze für die Besucher:innen der TIB bereit. Foto: Hardy Warlich/TIB

Um die Arbeitsplätze bis zu 14 Stunden pro Woche zu nutzen, müssen Sie sich mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer anmelden. Rechercheergebnisse und andere Daten können lokal auf einen USB-Stick heruntergeladen oder in die sogenannte Dateiverwaltung, einem temporär verfügbaren Onlinespeicher, der mit Ihrem Bibliothekskonto verbunden ist, gespeichert werden.

Bei Fragen zur Nutzung der PC-Arbeitsplätze stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Information gerne zu Verfügung.

Wir planen weiterhin, an allen Standorten Multifunktionskopierer zu installieren. Voraussichtlich ab Mai können Sie dann in der TIB auch wieder Recherche- und Arbeitsergebnisse gegen geringe Gebühren ausdrucken.

... arbeitet im Team "Zentrale Information" am TIB-Standort Technik/Naturwissenschaften.