WEBANSICHT
DRUCKENKONTAKT
Homepage TIB
    
Schriftzug NewsTIB-Logo
  Ausgabe 4/2015
 
 
  
  
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 1. Januar 2016 ist es so weit: Die Technische Informationsbibliothek (TIB) wird Stiftung. In der letzten Ausgabe der TIB|News dieses Jahres erfahren Sie deshalb mehr über die Stiftung, unser neues TIB-Portal und unser neues Corporate Design.
 
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2016!

Ihr
Unterschrift von Uwe Rosemann
Uwe Rosemann – Direktor der Technischen Informationsbibliothek (TIB)
 
 
   
Die TIB auf dem Weg zur Stiftung
Neue Rechtsform, neuer Webauftritt und neues Corporate Design
   
Ein erster Blick auf unser neues TIB-Portal
TIB-Portal startet am 4. Januar 2016 unter www.tib.eu
   
Leibniz-Jahrestagung: TIB als Aussteller in Berlin dabei
TIB präsentiert AV-Portal
   
Wir vor Ort
Workshop Video Abstracts, Urheberrechtstagung und Technik-Salon
   
Haben Sie gewusst, …
… dass das Institutionelle Repositorium der Leibniz Universität Hannover gestartet ist?
   
   
  
  
Unser BlogGoogle+ TIBWir auf FacebookWir auf TwitterWir im Social Web
 
    
    
Stiftung TIB
 
 
 
Die TIB auf dem Weg zur Stiftung
Neue Rechtsform, neuer Webauftritt und neues Corporate Design
 
Die vergangenen Wochen und Monate standen ganz im Zeichen der bevorstehenden Stiftungswerdung der TIB. Dafür waren viele Vorbereitungen nötig, denn 2016 wird sich nicht nur die Rechtsform der TIB ändern, sondern auch der Internetauftritt und das Corporate Design der Bibliothek.
 
Unsere neue Rechtsform
Uwe Rosemann, Direktor der TIB
 
Porträtfoto von Uwe Rosemann
Uwe Rosemann © TIB/EUROMEDIAHOUSE
  "Zum 1. Januar 2016 werden die Technische Informationsbibliothek (TIB) und die Universitätsbibliothek (UB) der Leibniz Universität Hannover in der Stiftung Technische Informationsbibliothek (TIB) zusammengeführt. Die Stiftung trägt die Zusatzbezeichnung Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek.
 
Mit der Stiftungswerdung stehen wir am Ende eines langwierigen Prozesses: Die Forderung nach einer selbstständigen Stiftung mit Autonomie und Gestaltungsfreiheit gibt es für die TIB bereits seit 2011. Sie ist ein Ergebnis der Evaluierung, der sich die TIB als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft alles sieben Jahre stellen muss. Aufgrund ihrer organisatorischen Verzahnung und der bestehenden effizienten Strukturen fiel schnell die Entscheidung, nicht nur die TIB, sondern auch die UB in eine Stiftung öffentlichen Rechts des Landes Niedersachsen zu überführen.
 
Denn nur so bleiben die über Jahrzehnte gewachsenen Synergien beider Bibliotheken in einer leistungsstarken und innovativen Stiftung TIB erhalten."
 
Unser neues TIB-Portal
Dr. Peter Löwe, Leitung Entwicklung an der TIB
 
Porträtfoto von Dr. Peter Löwe
Dr. Peter Löwe © TIB/EUROMEDIAHOUSE
  "Mit dem neuen Internetauftritt der TIB bieten wir unseren Kundinnen und Kunden zukünftig ein einheitliches Recherche- und Bestellportal. Das neue TIB-Portal mit modernem Design, verbesserter Benutzerführung und neuer Seitenstruktur ist ab dem 4. Januar 2016 unter der Domain tib.eu erreichbar.
 
Die bisher über das Fachportal GetInfo verfügbaren Funktionen und Dienstleistungen sind vollständig in das neue TIB-Portal integriert, wobei der Kern, das „Discovery System“, bestehen bleibt. Als nächster Schritt wird im Laufe des Jahres 2016 dann das Suchsystem für die lokale Zielgruppe, der OPAC-Katalog, vollständig in die Suchfunktionen des TIB-Portals integriert.
 
Bis dahin bleibt der Katalog als Suchsystem für alle Nutzerinnen und Nutzer, die die Bibliothek vor Ort nutzen, zunächst eigenständig. Selbstverständlich kann eine Suche im Katalog aus dem TIB-Portal heraus gestartet werden.
 
Das neue TIB-Portal bildet die solide Ausgangsbasis für die Weiterentwicklungen der Dienstleistungspalette gemäß den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden."
 
Unser neues Corporate Design
Nicole Petri, Leitung Kommunikation und Marketing an der TIB
 
 Nicole Petri
Nicole Petri © TIB
  "Mit Stiftungsgründung und Namensänderung werden zwei Einrichtungen, die nach außen unterschiedlich wahrgenommen werden und verschiedene Zielgruppen ansprechen, zu einer Organisation. Diesen Prozess haben wir mit einem Relaunch unseres Corporate Designs – kurz CD – begleitet.
 
Unser Ziel ist es, ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild zu schaffen. Mit der Anpassung der CD-Elemente unterstützen wir die strategische Ausrichtung der Bibliothek. In Zukunft legen wir den Fokus verstärkt auf die Institution hinter unseren Dienstleistungen: Die Marke TIB steht im Vordergrund. Sie soll besser wahrgenommen werden, dadurch steigen Aufmerksamkeit, Wiedererkennung und Merkbarkeit. Wichtig war uns eine gewisse Variabilität des Corporate Designs, damit es auf verschiedenen Plattformen wie Web, Mobile, Social Media, Print, Event oder Konferenz funktioniert.
 
Sukzessive stellen wir nun die verschiedenen Markentouchpoints – also alles, wo die Marke TIB sichtbar wird – um. Wir sind schon sehr gespannt auf die ersten Reaktionen."
 
Das neue TIB-Logo
 
Das neue TIB-Logo ist ein wichtiger Bestandteil des neuen Corporate Designs. Als neues Keyvisual hat sich die TIB für eine dreidimensional anmutende Bildmarke entschieden – einen Kubus, mit vielen Möglichkeiten der Interpretation und Assoziation:
  Logo TIB
 
So können die Flächen des Kubus etwa die verschiedenen Wissensfelder, Fachgebiete und Standorte der TIB symbolisieren. Die Anmutung wirkt fließend und transparent, vielfältig und vielschichtig; das Farbspektrum signalisiert Dynamik und Energie – und das, wofür die TIB steht: Zuverlässigkeit, Initiative und Innovationen.
 
 
 
TIB-Portal
 
 
 
Ein erster Blick auf unser neues TIB-Portal
TIB-Portal startet am 4. Januar 2016 unter www.tib.eu
 
Nur noch wenige Tage, dann geht das neue TIB-Portal unter www.tib.eu online.
 
Screenshot der Startseite des neuen TIB-Portals
Ein Blick auf das neue TIB-Portal. © TIB
  Dort bündelt die TIB die Angebote ihrer bisherigen Internetseiten in einem gemeinsamen Internetauftritt – ihr Recherche- und Bestellportal, ihre Dienstleistungen sowie weitere Informationen.
 
Wie funktioniert die Suche?
 
Im ersten Schritt wird das Fachportal GetInfo vollständig in dem neuen TIB-Portal aufgehen. Mit der vorausgewählten Einstellung Technik und Naturwissenschaften erfolgt die Suche nach Fach- und Forschungsinformationen automatisch in den technisch-naturwissenschaftlichen Fachgebieten. Mit der Einstellung Alle Fächer kann ab Januar schon in allen Fachgebieten inklusive Geistes- und Sozialwissenschaften gesucht werden, die Nutzerinnen und Nutzer werden jedoch von dort noch zur Ergebnisanzeige des Katalogs der TIB weitergeleitet.
 
Die Integration des Katalogs als Suchsystem für die lokale Zielgruppe in das TIB-Portal wird dann in den kommenden Monaten realisiert.
 
Webinar zum neuen TIB-Portal
19. Januar 2016, 10 Uhr
 
Lernen Sie unser neues TIB-Portal selbst kennen. Am 19. Januar 2016 um 10 Uhr bietet die TIB das 30-minütige kostenfreie Webinar „Das neue Portal tib.eu einfach und effizient nutzen“. Darin erfahren Interessierte, wie überregionale Kundinnen und Kunden das neue Portal nutzen können, um ihre Informationsbeschaffung wie gewohnt mit der TIB-Dokumentlieferung sicherzustellen.
 
Zur Teilnahme am Webinar einfach kurz vor Beginn des Webinars auf diesen Link klicken und den Zugang „Als Gast eintreten“ wählen.
 
 
 
Rückblick
 
 
 
Leibniz-Jahrestagung: TIB als Aussteller in Berlin dabei
TIB präsentiert AV-Portal
 
Löwe, Plank, Kleiner und Weil schauen sich das TIB|AV-Portal an einem Computermonitor an
Leibniz-Jahrestagung in Berlin: Peter Löwe und Margret Plank stellen Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, und Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil das AV-Portal der TIB vor (von links). © Peter Himsel/Leibniz-Gemeinschaft
  In der Vertretung des Landes Niedersachsen präsentierte sich die TIB am 25. November 2015 mit anderen niedersächsischen Leibniz-Einrichtungen im Rahmen der Jahrestagung der Leibniz-Gemeinschaft.
 
An einem eigenen Stand stellten Margret Plank, Leiterin des Kompetenzzentrums für nicht-textuelle Materialien, und Peter Löwe, Leitung Entwicklung an der TIB, den interessierten Besucherinnen und Besuchern das TIB|AV-Portal vor. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, informierten sich über das Portal.
 
Es ermöglicht den freien Zugang zu hochwertigen wissenschaftlichen Videos wie Computervisualisierungen, Experimenten oder Vorlesungs- und Konferenzaufzeichnungen aus dem Bereich Technik und Naturwissenschaften.
 
 
 
Termine
 
 
 
Wir vor Ort
Workshop Video Abstracts, Urheberrechtstagung und Technik-Salon – das sind die kommenden TIB-Termine!
 
Video Abstracts ganz leicht selbst erstellen: Workshop an der TIB
27. Januar 2016 in Hannover
 
Die eigenen Forschungsergebnisse in einem Video Abstract – einer kurzen Videobotschaft – vorzustellen, ist ein Trend in der Wissenschaft. Aber wie wird aus einer wissenschaftlichen Publikation ein drei- bis fünfminütiges Video? Wissenschaft verständlich in kurzen Videos erklärt – genau das vermittelt der englischsprachige „POP SCI VIDEO WORKSHOP“ am 27. Januar 2016 in der TIB in Hannover.
 
Der Workshop richtet sich speziell an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Naturwissenschaften und Ingenieurwesen. Sie lernen an einem Tag, mit einfachen Hilfsmitteln wie Smartphone und kostenfreien Webanwendungen kurze wissenschaftliche Videos zu drehen.
 
 
Tagung zu Urheberrechtsfragen der Onlinelehre
28. Januar 2016 in Hannover
 
Den wichtigsten Fragen des europäischen und deutschen Wissenschaftsurheberrechts widmet sich am 28. Januar 2016 die öffentliche kostenfreie Veranstaltung „Urheberrechtsfragen der Onlinelehre: Aktuelle Rechtslage und anstehende Entwicklungen“ in Hannover. Die TIB und die Leibniz Universität Hannover nehmen insbesondere jene Regeln in Augenschein, durch die an Universitäten E-Learning erst möglich wird. Darin ist geregelt, unter welchen Voraussetzungen auf (fremde) Inhalte für elektronische Lehr- und Forschungszwecke zurückgegriffen werden darf.
 
Mit Jan Philipp Albrecht und Julia Reda nehmen nicht nur zwei Abgeordnete des Europäischen Parlaments und die wichtigsten deutschsprachigen Vertreter der europäischen rechtspolitischen Diskussion zum Thema an der Veranstaltung teil, sondern darüber hinaus auch ausgewiesene akademische Expertinnen und Experten sowie hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Verlagsbranche, der Hochschulrektorenkonferenz und der Verwertungsgesellschaften.
 
 
„Workarounds“: Technik-Salon zu Gast an der TIB
28. Januar 2016 in Hannover (TIB, Lesesaal Patente und Normen)
 
Foto vom Lesesaal Patente und Normen
Technik-Salon in der TIB © TIB
  Unter dem Titel „Workarounds“ geht es am 28. Januar 2016 an der TIB um kreative und improvisierte Lösungen. Um Lösungen, die in keinem Lehrbuch und in keiner Gebrauchsanweisung stehen, sondern von Einfallsreichtum, Kennerschaft, Autonomie und einem Hauch von Verwegenheit zeugen.
 
Eckhard Stasch vom Technik-Salon wird mit seinen Gästen an diesem Abend ein Gespräch über kreative Umwege führen. Es geht um Kulturtechniken des Reparierens, um die Technikbastler-, Maker- und Repair-Café-Szene und um mediale Darstellungen von Arbeit und Improvisation.
 
Die Gäste dieses Technik-Salons sind Gabriele Schabacher (Kulturwissenschaftlerin, Weimar), Elke Schick (Journalistin, Hannover) und Michael Bies (Literaturwissenschaftler, Hannover).
 
 
 
 
 
Wissenswertes
 
 
 
Haben Sie gewusst, …
… dass das Institutionelle Repositorium der Leibniz Universität Hannover gestartet ist?
 
Mit dem neuen Institutionellen Repositorium gibt es nun für alle Mitglieder der Leibniz Universität Hannover – und auch für alle ehemaligen Mitglieder – einen Publikationsdienst, über den sie ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen ganz unkompliziert im Volltext unter Open-Access-Bedingungen zur Verfügung stellen können. Die Technische Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek Hannover (TIB/UB) betreibt das Repositorium. Hier können Sie in bereits im Repositorium veröffentlichen Texten stöbern.
 
 
 
     
  Die Technische Informationsbibliothek (TIB) in Hannover ist die Deutsche Zentrale Fachbibliothek für Technik sowie Architektur, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik. Als weltweit größte Fachbibliothek in ihren Bereichen versorgt die TIB vor allem die nationale wie internationale Forschung und Industrie mit Literatur und Information. Die Bibliothek verfügt über einen exzellenten Bestand an grundlegender und hoch spezialisierter technisch-naturwissenschaftlicher Fachliteratur. Zur Optimierung ihrer Dienstleistungen betreibt sie angewandte Forschung und Entwicklung. Die TIB ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.
 
     
   
   
  Um sich von den TIB|News abzumelden, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
   
NEWSLETTER ABMELDEN
   
  Um den Newsletter weiter zu empfehlen, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
   
NEWSLETTER EMPFEHLEN
 
Impressum
 
Herausgeber/Anbieter:
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Welfengarten 1 B, 30167 Hannover
 
Vertretungsberechtigte Person:
Uwe Rosemann (Direktor der TIB)
 
Aufsichtsbehörde:
Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen
 
Homepage der TIB: www.tib.eu
 
Telefon Kundenservice: 0511 762-8989
Fax: 0511 762-8998
 
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
DE214931803
 
Redaktionsverantwortliche: Dr. Sandra Niemeyer
E-Mail: TIB-News@tib.uni-hannover.de
 
Sofern von diesem Newsletter auf Internetseiten verwiesen wird, die von Dritten betrieben werden, übernimmt die TIB keine Verantwortung für deren Inhalte.
 
© 2015. Redaktioneller Abdruck ist nur unter der Angabe dieser Quelle erlaubt.
Beleg erbeten. Alle Rechte vorbehalten.