Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

MWK fördert Konsortium hinter twillo.de mit 2,7 Millionen Euro

Minister Thümler: „Portal leistet wichtigen Beitrag zur Digitalisierung in der Lehre“


Bis 2027 erhalten die Macher von www.twillo.de 2,7 Millionen Euro an Landesmitteln. Das OER-Portal ist die zentrale niedersächsische Anlaufstelle für Open Educational Resources (OER), offene und freie Lehr- und Lernmaterialien, im Hochschulbereich. Dahinter steht ein Konsortium von Wissenschaftseinrichtungen unter Leitung der TIB- Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften in Hannover.

„Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass qualitativ hochwertige digitale Lehrmaterialien frei verfügbar sind. Innerhalb kürzester Zeit mussten fast alle Lehrenden ihre Lehre in die digitale Welt verlegen. Daher haben wir in den vergangenen Jahren unsere Förderung im Bereich Studium und Lehre konsequent auf die Produktion von OER für twillo.de ausgerichtet”, so Wissenschaftsminister Björn Thümler. „Aus meiner Sicht ist es für die Digitalisierung in Studium und Lehre entscheidend, dass twillo.de fortgesetzt wird und noch mehr Lehrende an den niedersächsischen Hochschulen auf dieses hervorragende Angebot von OER zugreifen, um ihre Lehre um digitale Elemente anzureichern.“

Das Portal wird seit August 2019 im Rahmen des Projekts „OER-Portal Niedersachsen“ aufgebaut und ist seit Frühjahr 2020 online. Über den zentralen OER-Suchindex (www.OERSI.org) ist twillo eng mit Plattformen anderer Bundesländer vernetzt. Neben der Infrastruktur zum Finden und Veröffentlichen von Bildungsmaterialien, bietet twillo vielfältige Services, wie zum Beispiel Weiterbildung und Beratung zu rechtlichen, didaktischen und technischen Fragen rund um OER. Dadurch leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zu einer offenen Gestaltung digital gestützter Lehre und einer Kultur des Teilens in der Hochschulbildung. Die Projektentwicklung ist überzeugend. Verschiedene Ausschreibungen und Förderungen des Landes Niedersachsen führten zu einer beachtlichen Zunahme hochwertiger und weiterverwendbarer Inhalte, die nun über twillo zugänglich sind.

Die Anschlussförderung soll laut Prof. Dr. Sören Auer, Direktor der TIB, insbesondere dazu dienen, Aktivitäten im Bereich Community Building und Vernetzung in den Fokus zu nehmen, die Materialgewinnung und Internationalisierung bei twillo voranzubringen und den Kompetenzaufbau (technisch und rechtlich) von Lehrenden zu unterstützen.




Vernetzen Sie sich mit uns!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.09.2022

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln